Körperbilder und Kult im Digitalzeitalter: Gastvorlesung über vermessene Schönheitsideale bishin zur Selbstliebe

December 01, 2023 00:47:00
Körperbilder und Kult im Digitalzeitalter: Gastvorlesung über vermessene Schönheitsideale bishin zur Selbstliebe
In Ottes Ohr - Der Podcast vom Techtheologen
Körperbilder und Kult im Digitalzeitalter: Gastvorlesung über vermessene Schönheitsideale bishin zur Selbstliebe

Dec 01 2023 | 00:47:00

/

Hosted By

Jan Thomas Otte

Show Notes

«#quantifiedself» - Körperbilder von Bodyshaming über Bodypositivity bis zum Fitnesswahn. Ausschnitt aus rtwe-Ringvorlesung: "Ethische Fragen im Digitalzeitalter” mit Jan Thomas Otte am 30.11.2023 an der Fachhochschule Konstanz im hybriden Format.

Zwei Kurzvideos, Quellenangabe: 

https://www.dvd-complett.de/unsere-filme/bin-ich-schoen-bin-ich-gut/
 
Bin ich schön? Bin ich gut? Perfektionismus und Körperkult, 2020.
 

https://vimeo.com/642076477

Deutscher Ethikrat, Trailer zu öffentlicher Anhörung, 2023.  

Folien und Video abrufbar unter: https://ringvorlesung.rtwe.de/

Zur Agenda: Im ersten Teil starte ich diese digitale Körperreise. Was heißt das eigentlich? Bodyshaming. Bodypositivity. Wo tauchen diese Begriffe auf? Was verstehe ich unter Fitnesswahn? Das ist ja zugegebenermaßen eine recht tendenziöse Überschrift, die ich mir da ausgesucht habe. Im zweiten Teil möchte ich darauf gehen, eine gewisse Theorie einzublenden. Und eine Umfrage, was Sie unter Schönheit verstehen und was Sie schon selbst nutzen an digitalen Messgeräten. Ich habe auch ein paar Praxisbeispiele mitgebracht, unter anderem von einer Absolventin hier von der HTWG im Bereich Kommunikationsdesign, die sich aus unterschiedlichen Gesichtspunkten sowohl als Fotografin als auch als Modell mit diesem Thema beschäftigt hat, in diesem Spannungsfeld von Positivität und Shaming von Körperlichkeit. Im Anschluss stelle ich ein paar Thesen auf, dass wir darüber ins Gespräch kommen...

 

Du hörtest eine weitere Ausgabe von „In Ottes Ohr - Dem Podcast vom Techtheologen“. Wie gehst du raus aus dieser Folge? Inspiriert? Ist das ein oder andere erhellende für dich dabei gewesen? Welche spannenden Menschen sollte ich auf jeden Fall noch interviewen ? Ob Lob oder Kritik. Schreib uns! Als Kommentar auf IN-OTTES-OHR.DE, per email an [email protected] oder folge mir auf den so genannten sozialen Netzwerken, Facebook, Instagram oder LinkedIn. Ich bin Jan Otte, Experte für Digitale Ethik und Nachhaltigkeit . Wenn dir gefallen hat, was du gehört hast, hinterlass uns einen Like . Und wenn du uns öfters hören möchtest, abonniere uns doch direkt. Bis zum nächsten Mal!  

 

Folge uns: 

 

Podcasts auf: 

Other Episodes

Episode 11

April 01, 2023 00:36:38
Episode Cover

Künstliche Intelligenz: „Vom Ruleset zum Mindset“ – (un)digitaler Freiheit eines Christenmenschen…

Bist du noch KI oder schon KO? Wir treffen jeden Tag Tausende von Entscheidungen, mehr oder weniger automatisiert, angefangen bei der Klamotten-Auswahl. Für all...

Listen

Episode 6

April 11, 2022 00:53:30
Episode Cover

Berührungspunkte: Über Sinnliches, Schönheitsideale und Tools für ein zufriedene(re)s Leben...

Alle vier bis sechs Wochen sitzen Männer auf dem Friseurstuhl. Für viele der "Beichtstuhl" von heute. So auch im Studio von Taner Menemen. Auch...

Listen

Episode 8

September 18, 2022 00:51:12
Episode Cover

Nachhaltigkeit: Besuch bei Käsebauern und Kosmetikproduzenten

Ein Vorort-Termin in Vorarlberg. In Zeiten globaler Krisen und Trends zu Großmolkereien. Größer bauen oder gar den Hof in Gänze aufgeben? Ingo Metzler überlegte...

Listen